MFH Heinrichstrasse,
Zürich

Zimmer unter Dachaufbau
Essen - Wohnen
 

Das Wohnhaus mit Kunstatelier im Kreis 5 wurde 1897 erstellt und in den 50er Jahren im Dach- und Erdgeschoss ausgebaut. Eine Gesamtsanierung inklusive Leitungen ist höchste Zeit. Dass die bisherigen Miter:innen während des Umbaus im Haus bleiben können, ist eine anspruchsvolle Vorgabe. In einer ersten Etappe wurden nun das Dachgeschoss mit Dachterrasse, die Fassaden und ein neuer Keller im Hof erstellt. Zur Zeit werden von oben nach unten alle Wohnungen einzeln saniert, der Hof naturnah gestaltet und mit grossen Süd - Balkonen ergänzt.

Der Gestaltung der Fassaden und des Daches wurde eine hohe Priorität eingeräumt. Detailgetreuer Erhalt oder teilweise Rekonstruktion, die Wiederverwendung alter Ausstelläden mit neuen geölten Eichenleisten, ein handwerklich aufgetragener Deckputz und sorgfältig abgestimmte und abgetönte Farben, bewirken eine neue auffällige, jedoch unaufgeregte Präsenz in der Strasse.

Der Dachwohnung wurde der obere Teil des Treppenhauses und die Dachterrasse zugeschlagen. Die hohen Räume, zusammen mit der Raumabfolge über 3 Geschosse, bewirken ein virtuoses Raumerlebnis. Auch hier wurde durch Erhalt, Rekonstruktion und neu eingefügten Elementen eine starke Verbindung zwischen alt und neu geschaffen. Materialien, Oberflächen und Farben sind poetisch aufeinander abgestimmt.