MFH Beckenhofstrasse,
Zürich, Lux Guyer

 

Die Siedlung Beckenhof von Lux Guyer wurde 1930 für die Baugenossenschaft berufstätiger Frauen fertig gestellt. Raumbezüge, flexible Nutzungen, Nischen, raffinierte Einbauten und Farben waren ihre unverkennbaren Leidenschaften, die sie wie wenige andere beherrschte.

Leider wurden durch nachträgliche Umbauten im Innern diese Qualitäten weitgehend zerstört. Die hier umgebaute Wohnung im EG war ursprünglich ein Tea-Room, das jedoch zu klein war und um 1985 aufgelöst wurde. Daher bot sich die Gelegenheit die architektonisch bescheidene Wohnung im Geiste von Lux Guyer umzubauen. Der knappe Eingangsbereich wurde durch eine kleine Vergrösserung zu einem recht grosszügigen "Vorplatz" gewandelt und mit einer breiten, raumhohen Schiebtüre mit der Küche räumlich verbunden.