MFH Färberstrasse,
Zürich

Küche / Essen mit Balkon Maisonette 1. DG
Wohnbereich Maisonette 1. DG
Inneres Fenster über Treppe zu 2. DG
Wohnen / Zimmer, Wohnung 4. OG
Dachzinne über 2. Dachgeschoss
 

Das Mehrfamilienhaus im Zürcher Seefeld wurde 1911 (Jugendstil) erstellt und in den 1960er Jahren, in den oberen Geschossen, massiv umgebaut. Das Dach wurde vollständig entfernt und zusammen mit dem 4. OG zu einer weitläufigen 8-Zimmer-Wohnung in „modernernem Stil" umgebaut.

Der bauliche Zustand verlangt eine umfassende Sanierung. Bei dieser Gelegenheit wurde beabsichtigt die Dachform durch eine Neuinterpretation als vermittelndes Gebäudevolumen zwischen den prägenden Nachbarbauten zu entwickeln. Diese zeitgemässe Interpretation fand zwar reges Interesse beim Amt für Städtebau, wurde von der zuständigen Denkmalpflege jedoch nur unter massiven Einschränkungen bewilligt. Das Projekt musste sich nach aussen mit der Korrektur zur ursprünglichen Dachform von 1911 begnügen. Im innern entstanden eine 4 Zimmerwohnung im 4. OG und eine Maisonette mit Terrasse und Zinne im 1. + 2. DG.